+49 2747 91500-0

info@dc-intelligence.com

Immer für Sie da!

DCI Data Center Intelligence GmbH

DIN EN 50600-2 Das RZ-Design Teil 4

03. Sep 2021

Im letzten Teil unseres Blogs zum Thema RZ Design beschäftigten wir uns weiter mit der Gebäudekonstruktion, genauer mit der Konstruktion und dem Aufbau eines Serverraumes/Rechenzentrum.

In diesem Blogbeitrag werden wir nun etwas konkreter und greifen uns das Gewerk Böden heraus. Böden sind ein sehr wichtiger Bestandteil des Rechenzentrums, denn auf Ihnen ruht sowohl die technische Infrastruktur als auch die Gesamte IT und Serverlandschaft. Des Weiteren sind auch die Zuwege zu den einzelnen Räumen sehr wichtig, denn darüber läuft die ganze Anlieferung für Auf-, Ausbau und später auch den Austausch von technischen Komponenten. Von daher sind Böden, und hier gerade auch die Lasten ein wichtiger und nicht zu vernachlässigender Bestandteil einer Rechenzentrumsplanung.

Leitlinie zur Lastkapazität aus der DIN EN 50600:

Die Böden im RZ, und deren Materialien müssen in der Lage sein alle statischen und dynamischen Lasten, die auftreten können, zu tragen und der Belag muss den erwarteten Abriebniveau widerstehen.

Eine besondere Art des Bodens stellt der Doppelboden dar. Während der Planungsphase muss man sich genaue Gedanken machen, wo im Rechenzentrum ein Doppelboden sinnvoll und notwendig ist. Doppelböden machen vor allem dort Sinn, wo Versorgungsinfrastrukturen (Stromversorgung/Klimaverrohrung/etc.) „unsichtbar“ verlegt werden sollen. Des Weiteren kann durch einen Doppelboden auch die Kaltluftführung zu den Racks erfolgen, dann spricht man auch von einem sogenannten Druckboden. Hier ist vor allem darauf zu achten, dass der Doppelboden in einer ausreichenden Höhe geplant wird, um die Luftzirkulation zu gewährleisten, gerade wenn sich noch Versorgungsinfrastrukturen im Doppelboden befinden.

Doppelböden müssen aus austauschbaren Platten (quadratisch oder rechteckig) bestehen, welche die Belastungsanforderungen nach EN 12825 erfüllen. Die Platten liegen auf einer verstellbaren Unterkonstruktion auf, welche fest (geklebt oder geschraubt) mit dem Boden verbunden sein muss. Doppelböden in „Büroqualität“ (3KN/m²) sind für Rechenzentrumsbereiche grundsätzlich NICHT geeignet.

Die Empfehlung der DIN EN 5060 sieht eine lichte Höhe des Doppelbodens von min. 500 mm vor und PVC wird NICHT als Fußbodenmaterial empfohlen.

In unserem nächsten Blog behandeln wir im Zuge der Gebäudekonstruktion der EN 50600-2-1 die Be- und Entlüftung von Räumen mit USV Anlagen.

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie gerne die Fachexperten der DCI und sichern Sie sich Ihre kostenlose Erstberatung!

Mail: info@dc-intelligence.com

Tel: 02747 91500-0


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen