Im September 2021 wurde die neue DIN EN 50600-2-1: 2021-09 veröffentlicht. Diese bringt die Richtlinien für die Rechenzentrumsplanung im Themengebiet der Gebäudekonstruktion auf den neusten Stand.
In diesem Blogbeitrag soll es um die Neuerungen gehen, die durch die EN 50600-2-1 definiert werden.
In einem neuen Abschnitt wird der Aufbau von Rechenzentrumsbereichen näher behandelt. Dieser thematisiert im Allgemeinen den Schutz vor Überflutungen, die Zugänglichkeit zu Rechenzentrumsbereichen und das Thema Dampfdichte. Nach diesen Themengebieten muss darauf geachtet werden, die geographische Lage des Standorts auf das Überflutungsrisiko zu beurteilen, möglichst Treppen zu vermeiden, um den Transport von Geräten und Gütern zu ermöglichen und die Notwendigkeit von Dampfsperren in die Risikobewertung mit einzubeziehen.
Das Thema Brandschutz wurde grundlegend überarbeitet und wird nun in einem eigenen Abschnitt erörtert. Hier gibt es klare Anforderungen rund um das Thema Brandabschnitte, die sich im Wesentlichen mit der Einteilung dieser in Abhängigkeit der Schutzklassen und der Entgegenwirkung von Rauch und Gas im Brandfall beschäftigen. Zudem müssen diese der Einwirkung von Löschwasser widerstehen können. Unter dem Kapitel für Feuerschutzwände werden Anforderungen zur Kennzeichnung, Durchbruchshandhabung, Ausführung Feuerhemmender Techniken und Einhaltung festgelegter Kriterien zum Prüfverfahren festgelegt. Zuletzt bietet der Abschnitt noch eine Zusammenfassung von Brandschutztechnischen Anforderungen in Bezug auf die einzelnen Schutzklassen.
Die Norm stellt außerdem einen neuen Anhang zur Verfügung, welcher bei der Standortermittlung aushilft. In tabellarischer Form werden hier die Anforderungen und Empfehlungen eines Standorts aufgelistet und können dann mit den Optionen „JA“ oder „NEIN“ ausgewertet werden.
Im Allgemeinen wurde die Norm auch hinsichtlich der Struktur zugunsten der Übersichtlichkeit angepasst.
Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie gerne die Fachexperten der DCI und sichern Sie sich Ihre kostenlose Erstberatung!
Mail: info@dc-intelligence.com
Tel: 02747 91500-0