27. Jan 2021
Es steht fest: Das Bundesgesundheitsministerium unterstützt mit einem großzügigen Investitionsverfahren die Krankenhäuser bei der digitalen Transformation.
Beim Bundesamt für soziale Sicherung (BAS) wird dafür ein Krankenhauszukunftsfond (KHZF) eingerichtet, welchem durch den Bund rund 3 Milliarden Euro zur Verfügung stehen. Weitere 1,3 Milliarden Euro sollen zusätzlich über eine Co-Finanzierung der Bundesländer und Krankenhausträger in den Fond eingezahlt werden. Für die Verbesserung der IT-Sicherheit müssen mindestens 15 % der beantragten Fördermittel eingesetzt werden.
Das Krankenhauszukunftsgesetz spricht den IT-Dienstleistern eine besondere Rolle zu. Sie sollen die Krankenhäuser bei der Definition, Planung und Durchführung erforderlicher Digitalisierungsmaßnahmen unter Einhaltung der vorgegebenen Standards sowie weiterer Voraussetzungen wie z.B. Datenschutz, Interoperabilität und Informationssicherheit unterstützen.
Daher sollten die Verantwortlichen in Krankenhäusern nun die Chance nutzen: Als berechtigter IT- Dienstleister und -Berater haben wir die Zertifizierung des Bundesamtes für soziale Sicherheit erfolgreich durchlaufen und begleiten bereits eine Vielzahl an Projekten im Rahmen des Krankenhauszukunftsgesetz. Unser technisches Knowhow gepaart mit fachlicher Expertise für Krankenhäuser qualifiziert uns dazu, solche Projekte mit Ihnen ganzheitlich anzugehen und erfolgreich umzusetzen!
Melden Sie sich jetzt und lassen sich professionell beraten! Unsere Fachexperten stehen Ihnen unter
info@dc-intelligence.com oder +49 2747 91500-0 zur Verfügung!