11. Jul 2023
Seit Jahren sind die Experten der DCI Data Center Intelligence GmbH mit der Planung und dem Bau von Rechenzentren vertraut. Doch ein Projekt des Geschäftsführers Markus Schäfer sollte sich der Förderung des Baus eines besonderen Gebäudes widmen...
Higiro (Ruanda/Afrika)
Etwa fünf Autostunden von der ruandischen Hauptstadt entfernt liegt die Ecole Primaire Higiro, eine Schule, gegründet im Jahr 1938 und von 1156 Schülerinnen und Schülern besucht. In über 24 Klassenräumen, 11 davon gebaut aus Lehmziegeln und einem Lehmdach, sollen Kinder Lesen und Schreiben lernen und somit ihren ersten Grundstein für eine selbstbestimmte Zukunft gewinnen. Leider erschwerten die örtlichen Gegebenheiten dies erheblich. Unzureichende hygienische Verhältnisse, keine Grundversorgung mit Wasser und 6 Klassenräume mussten aufgrund von Gefährdung der Kinder geschlossen werden.
Die Hilfsorganisation Fly & Help verfolgt das Hauptziel der Förderung von Schulbildung. Mithilfe von Spenden errichten sie Schulen in den ärmsten Ländern dieser Welt und ermöglichen somit vielen Kindern einen Weg aus der Armut und die Chance auf eine Zukunft raus aus der Armut. Auch die Kinder der Ecole Primaire Higiro sollten wieder unter menschenwürdigen Verhältnissen zur Schule gehen dürfen.
Somit sah die Projektmaßnahme den Bau und die Ausstattung eines Gebäudes mit vier Klassenräumen vor. Auch zwei Zisterne für die Sicherstellung der Grundwasserversorgung wurden bereitgestellt. Neben der Wasserversorgung wird hiermit erreicht, dass das Regenwasser nicht unkontrolliert von den Dächern abläuft und Schäden an den umliegenden alten und neuen Gebäuden sowie der Umgebung verursacht.
Die DCI Data Center Intelligence GmbH wollte dieses Projekt gerne unterstützen und konnte somit dazu beitragen, dass die Kinder ab sofort unter sicheren und menschenwürdigen Bedingungen täglich zur Schule gehen können.
Bild: Schild Partnerschaft der Ecole Primaire Higiro
Markus Schäfer, Geschäftsführer der DCI Data Center Intelligence GmbH durfte sich vor wenigen Wochen mit seiner Tochter Romina Schäfer nun selbst ein Bild des fertigen Projekts vor Ort in Higiro, Ruanda machen. Gemeinsam mit Reiner Meutsch wurde die „Ecole Primaire Higiro“ mit Gesang und Tanz der Schulkinder offiziell eingeweiht. „Trotz ärmlichster Verhältnisse in den Familien leuchten durch die Kinderaugen pure Herzlichkeit, Dankbarkeit und Demut“, so Markus Schäfer. „Es war einer der berührendsten Momente und auch eine wichtige Erfahrung, die wir mit zurück in die Heimat nehmen“, so Schäfer weiter.
Bild: Markus Schäfer, Geschäftsführender Gesellschafter DCI bei der Feier zur Schuleinweihung
Bild: Schulgebäude außen neu
Bild: Schulgebäude innen neu
Ein weiteres Projekt mit Fly & Help & DCI ist bereits in Planung:
„Wir machen weiter!“, so Tochter Romina und Markus Schäfer.
Bild: Romina Schäfer bei der Feier zur Schuleinweihung